Unsere Marken:

Für Abonnenten ist das Digitalabo zum Sonderpreis von 15 Euro im Jahr erhältlich

Für Abonnenten der Print-Ausgabe ist das Digitalabo für nur 15 Euro im Jahr erhältlich

Orgel in Kloster Grüssau in Gefahr

Das bedeutendste Orgelbauwerk in Schlesien, die Engler-Orgel in der Klosterkirche in Grüssau, ist in Gefahr.
Der bedeutendste schlesische Orgelbauer der Barockzeit, Michael Engler d. J. (1688–1760), schuf in seinem Leben 27 große und kleine Orgeln. 1720 gründete Engler seine eigene Werkstatt. Zu seinen bedeutendsten Schöpfungen zählt die zwischen 1732 und 1739 für die Klosterkirche der Zisterzienser in Grüssau (Riesengebirge) geschaffene ‚Große Orgel’, für die der bekannte Grüssauer Bildhauer Anton Dorazil den Prospekt schuf.
Die Grüssauer Orgel ist die einzige Orgel Englers, die im Originalzustand erhalten blieb. Die anderen Werke aus seiner Hand wurden entweder zerstört oder total umgebaut.


Doch dieses Grüssauer Kunstwerk ist in Gefahr. Der Kalkstaub, der durch die Restaurierungen der Kirche bedingt, in die Orgelpfeifen eindrang, zerstört allmählich das Metall. Eine gründliche Reinigung durch die Orgelbaufirma Jehmlich aus Dresden für 90.000 EURO ist dringend erforderlich. Die ERIKA-SIMON-STIFTUNG Rinteln, die sich für die Erhaltung des Kulturguts in Schlesien einsetzt, hat dafür seit 2016 an die 30.000 EURO zur Verfügung gestellt, so dass mit der Restaurierung der Orgel bereits begonnen werden konnte. Doch bedingt durch die niedrigen Kapitalzinsen, die der Erika-Simon-Stiftung zur Zeit zur Verfügung stehen, vermag sie diese Restaurierung allein nicht zu schultern. Sie sucht weitere „Engel“, die diese Engler-Orgel retten helfen.


Bitte unterstützen Sie die Arbeit finanziell:
Sparkasse Oberlausitz-Niederlausitz
DE11 8505 0100 0232 0564 04

www.erika-simon-stiftung.de

Nach der Navigation