Unsere Marken:

Für Abonnenten ist das Digitalabo zum Sonderpreis von 15 Euro im Jahr erhältlich

Für Abonnenten der Print-Ausgabe ist das Digitalabo für nur 15 Euro im Jahr erhältlich

Geburtstagkonzert für Frédéric Chopin im Wiesbadener Kulturforum

Am Freitag, 1. März, findet um 19 Uhr im Wiesbadener Kulturforum, Friedrichstraße 16, ein Festkonzert zum Geburtstag von Frédéric Chopin statt. Der Eintritt ist frei.


Der bekannteste polnische Komponist wurde am 22. Februar oder 1. März 1810 (genaues Datum steht nicht fest) im Herzogtum Warschau geboren und machte seine Karriere hauptsächlich in Frankreich. Er verstarb am 17. Oktober 1879 in Paris. Seine Musik hat ihn zu einer der bedeutendsten Figuren der europäischen Musikgeschichte gemacht.


Im Musikforum gratulieren Wiesbadener Studierende dem Geburtstagskind mit Klavier- und Vokalmusik von Zeitgenossen und Freunden Chopins. Es werden Kompositionen von Liszt, Mendelssohn-Bartholdy, Schumann, Poulenc und Bellini sowie von Chopin vorgeführt. Junge Musiker treten solistisch an einem Flügel, aber auch auf zweien zugleich auf. Es werden auch Chopin-Lieder erklingen. Die Studierenden aus Breslau, Jan Piltz und Piotr Lara gestalten den zweiten Teil des Abends mit Werken vom Geburtstagskind selbst.


Konzert in Zusammenarbeit der Wiesbadener Musikakademie mit  der Karol-Lipiński-Musikakademie. Ein erstes gemeinsames Konzert beider Musikakademien hatte am 17. November 2023 in Breslau stattgefunden. Die Partner wurden vom Deutsch-Polnischen Partnerschaftsverein Wiesbaden-Wrocław zusammengebracht.


Konzert an der Karol-Lipiński-Musikakademie Breslau am 17. November 2023:

v.l. Evita, Studentin Wiesbadener Musikakademie, Prof. Christian Zielinski, Wiesbadener Musikakademie, Yansu Wang, Studentin  Wiesbadener Musikakademie,

Krzysztof Kidula, Vorsitzender des Deutsch Polnischen Vereins

Foto: A. Stelmachowska

Nach der Navigation