Wenn Sie das Schlossgewölbe von Fürstenstein/Książ und die Geheimnisse des Zweiten Weltkriegs in dieser Region spannend finden, dann sollten Sie das verlängerte Augustwochenende in Fürstenstein/Książ verbringen. Zur Auswahl stehen drei Attraktionen.
BESICHTIGUNG DES UNTERGEWÖLBES IN 50 METER TIEFE unter dem Schlosshof:
Wenn Sie noch keine Gelegenheit dazu hatten, steigen Sie hinab in die 50 Meter tiefen unterirdischen Tunnel. Dort erwarten Sie faszinierende audiovisuelle Präsentationen, eine unterirdische Betonhalle und eine Menge historisches Wissen. Was geschah in diesen Räumen, wer grub diese Gänge und warum? Wir erzählen Ihnen von den aktuellen Theorien und entführen Sie in die Geheimnisse von Fürstenstein. Die Attraktion ist kostenpflichtig – die geführte Besichtigung dauert ca. 40 Minuten und findet zu festgelegten Zeiten statt.
GEFÜHRTE BESICHTIGUNG DES SCHLOSSES „Geheimnisse des Zweiten Weltkriegs”:
Wenn Sie sich besonders für die Kriegszeit interessieren, bieten wir Ihnen an diesem Wochenende eine zusätzliche Führung (ca. 70 min.) an, bei denen wir über diese turbulente Zeit in Fürstenstein und seiner Umgebung sprechen werden. Welche Umbauten wurden im Schloss vorgenommen? Warum? Was konnte in den letzten Jahren festgestellt werden? Wohin sind die wertvollen Kunstwerke aus Fürstenstein weggebracht worden?
ZUSÄTZLICHE ATTRAKTION: BESICHTIGUNG DES TUNNELS AUF DER EBENE „-15”:
Extra für diejenigen, die so viel wie möglich erfahren und sehen möchten, bieten wir einen zusätzlichen Bereich, den sogenannten EVAKUIERUNGSTUNNEL in 15 Meter Tiefe unterhalb des Schlosses, der von den Terrassen aus zugänglich ist. Der in den letzten Jahren stillgelegte Tunnel wird nun wieder gezeigt – diese geführte Besichtigung dauert ca. 15 Minuten.
Die Gruppen werden laufend gebildet, die Tickets werden für einen Tag und nicht für eine bestimmte Uhrzeit verkauft. Der Eingang zum Tunnel befindet sich am Ende der Terrassen und der Besichtigungsroute. (mi)
Eintrittskarten: www.bilety.ksiaz.walbrzych.pl
(unter: Zwiedzanie Zamku i/lub Podziemi, All Day Ticket)
Fotos: Schloss Fürstenstein
