Mitte Dezember trat die ukrainische Musikgruppe Dyvostruny aus Lemberg (Lviv) wieder sehr erfolgreich bei zwei vorweihnachtlichen Konzerten in Potsdam und in Görlitz auf. Unter anderem mit „Stille Nacht“ auf Ukrainisch, Polnisch und Deutsch sowie einem brillant vorgetragenen „Ave Maria“ gehörte der Auftritt von Dyvostruny am 10. Dezember zu den Höhepunkten des Internationalen Adventskonzertes für Toleranz und gegen Menschenfeindlichkeit in der vollbesetzten Potsdamer Erlöserkirche, organisiert von den „Brandenburgischen Sommerkonzerten“.
Auch das Konzert am 11. Dezember im Literaturhaus Alte Synagoge zu Görlitz, zu dem der Landesverband Sachsen der Deutsch-Polnischen Gesellschaft (DPG) und der Senfkorn Verlag eingeladen hatten, war sehr gut besucht. Für die Darbietungen ukrainischer, internationaler und weihnachtlicher Musikstücke in selbst angefertigten bezaubernden Kostümen auf den klangvollen originalen ukrainischen Musikinstrumenten gab es Ovationen der deutschen, polnischen und ukrainischen Gäste.
Auftritte von Dyvostruny in Deutschland können ganzjährig über den Senfkorn Verlag, Brüderstraße 13, 02826 Görlitz, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, gebucht werden.
Foto: Matthias Wehnert