In einem Leuchtturmprojekt wird das Holzgas-Heizkraftwerk im bayerischen Senden durch die Blue Energy Group AG in einen fortschrittlichen Energiepark verwandelt. Foto: blue-energy-group.de
Mitte November präsentierte sich die Blue Energy Group AG (BEG) aus Süddeutschland in der Sonderwirtschaftszone Kattowitz/Katowice am Standort Tichau/Tychy. Der frisch gekürte Innovations-Champion konnte 2024 zwei renommierte Auszeichnungen verbuchen: Neben der Verleihung des Deutschen Nachhaltigkeitspreises 2024 hat er einen international anerkannten Award erhalten: das TOP 100-Siegel 2024, das die Blue Energy Group AG als besonders innovatives Unternehmen auszeichnet. Damit wird gewürdigt, dass die Blue Energy Group AG in den vergangenen Jahren zwei patentierte Verfahren weiterentwickelt hat, nämlich die Produktion von erneuerbarer und grundlastfähiger Energie aus Biomasse und die Rohstoffaufbereitung von biogenen Rohstoffen in Kombination mit diversen kohlenstoffhaltigen nicht recycelfähigen Abfallstoffen.
Die Blue Energy Group überzeugt seit über 10 Jahren als feste Größe auf dem Markt der regenerativen Energien. Sie gilt mit ihren innovativen Lösungen für viele als Hoffnungsträger und Vorreiter bei dem Ringen um Klimaschutz und Energiesicherheit. Dabei hat sich das Unternehmen auf die Herstellung ökologischer Brennstoffe spezialisiert. Als Einsatzstoffe werden Reststoffe oder Nebenprodukte verwendet, wodurch wertvolle Ressourcen geschont werden. Dabei wird eine dezentrale und regionale Energieversorgung angestrebt, wodurch Abhängigkeiten von politisch instabilen Ländern und Krisenregionen vermieden werden. Sofern möglich, wird die bestehende technische Infrastruktur weiter genutzt und fortentwickelt.
Mit seinen neuen praktikablen Lösungen für die Brennstoffaufarbeitung, Energieerzeugung und Energieversorgung ist die Blue Energy Group ein idealer Partner von Kommunen, Industriebetrieben, Wohnungswirtschaft, Energieversorgern und Projektentwicklern, die nach Lösungskonzepten für die Energie- und Wärmewende suchen. Städte und Gemeinden, die aufgrund staatlicher Vorgaben ihren Kohlendioxyd-Ausstoß in den nächsten Jahren stark reduzieren müssen und unter großem Handlungsdruck stehen, finden bei der Blue Energy Group AG erfahrene Gesprächspartner, mit denen sie Lösungskonzepte entwickeln können.
Mehr Informationen in der Dezember-Ausgabe von „Schlesien heute“ oder unter blue-energy-group.de
Jochen Sautter u. B. Meinhardt im Gespräch mit Interessenten für die Blue Energy Technologie.
Foto: Dr.-Ing. Christian Groß