Unsere Marken:

Für Abonnenten ist das Digitalabo zum Sonderpreis von 15 Euro im Jahr erhältlich

Für Abonnenten der Print-Ausgabe ist das Digitalabo für nur 15 Euro im Jahr erhältlich

Digitalabonnement Schlesien heute

Breslauer Gewinner des Chopin-Wettbewerbs Piotr Alexewicz spielt im NFM

Piotr Alexewicz, Foto: Wojciech Grzędziński NIFC

Der Breslauer Pianist Piotr Alexewicz, Gewinner des 5. Preises beim diesjährigen renomierten Chopin-Wettbewerb, wird am Freitag, dem 31. Oktober, im Nationalen Musikforum auftreten. Es wird sein erstes Konzert in Breslau nach seinem Erfolg in der polnischen Hauptstadt sein.


In der Nacht vom Montag, dem 20. Oktober, auf Dienstag, den 21. Oktober, gab die Jury des 19. Internationalen Chopin-Wettbewerbs, der seit 1927 alle fünf Jahre in Warschau stattfindet, ihr Urteil bekannt. Der Breslauer Piotr Alexewicz gewann zusammen mit Vincent Ong aus Malaysia den 5. Preis und 25.000 Euro. Der erste Preis ging an Eric Lu aus den USA, der zweite an Kevin Chen aus Kanada, der dritte an Zitong Wang aus China. 

Der Pianist, Absolvent und Mitarbeiter der Karol-Lipiński-Musikakademie in Breslau wurde mit dem Publikumspreis sowie vier Sonderpreisen für den bestbewerteten Polen und dem Preis für herausragende Bühnenpräsenz ausgezeichnet.

Der fünfte Preis beim Chopin-Wettbewerb für Piotr Alexewicz ist ein großer Erfolg für die Breslauer Pianisten, die 40 Jahre lang auf eine solche Persönlichkeit gewartet haben. Der letzte Breslauer Pianist, der das Finale des Chopin-Wettbewerbs erreichte: und den dritten Preis gewann, war Krzysztof Jabłoński im Jahr 1985.


Der vor 25 Jahren in Breslau geborene Piotr Alexewicz war 12 Jahre lang Schüler von Prof. Paweł Zawadzki und studierte unter seiner Leitung in der Klavierklasse an der Karol-Lipiński-Musikakademie. Derzeit ist Piotr Alexewicz Student an der Zürcher Hochschule der Künste, in der Klasse von Prof. Konstantin Scherbakov, und gleichzeitig auch Dozent an seiner Alma Mater in Breslau. M. Ilgmann

Mehr unter: www.nfm.wroclaw.pl/en/component/nfmcalendar/event/13250

Mehr Meldungen und Beiträge aus Schlesien & Polen im 64 Seiten starken Monatsmagazin "Schlesien heute" als Print- oder Digitalabo. Jetzt bestellen!

Nach der Navigation

Schlesien heute Nr. 1 2025