Unsere Marken:

Für Abonnenten ist das Digitalabo zum Sonderpreis von 15 Euro im Jahr erhältlich

Für Abonnenten der Print-Ausgabe ist das Digitalabo für nur 15 Euro im Jahr erhältlich

Digitalabonnement Schlesien heute

Brücke in Seitenberg vorzeitig fertig

Brücke Seitenberg                              Foto: Marschallamt Niederschlesien

Nur acht Monate nach Vertragsabschluss und vier Monate früher als geplant konnte am 1. Dezember eine neue Brücke über den Fluss Landecker Biele/Biała Lądecka an der Woiwodschaftsstraße 392 eröffnet werden. An der Eröffnung der neuen Brücke nahmen der niederschlesische Marschall Paweł Gancarz, Vizemarschall Michał Rado und der Bürgermeister von Seitenberg/Stronie Śląskie Dariusz Chromiec teil.

Die von der Firma Budimex gebaute Brücke kostete über 12,5 Millionen Zloty (ca. vier Mio. Euro). Sie gilt als eine vorbildliche Maßnahme im Bereich des Hochwasserschutzes, die in Zukunft bei Überflutungen besser standhalten wird. Es handelt sich hier um eine solide etwa 40 Meter lange Einfeldbrücke mit einer Fahrbahn in jeder Richtung und beidseitigen Gehwegen. Wir halten unser Wort und bauen die Infrastruktur in der Glatzer Region konsequent wieder auf. Die neue Brücke in Seitenberg/Stronie Śląskie ist ein weiterer wichtiger Schritt in Richtung einer sichereren und besser vernetzten RegionN“ erklärte Marschall Paweł Gancarz. Dies sei eine besonders wichtige Investition nach der Flut von 2024. Die geschätzten Kosten der durch die Flut verursachten Schäden beliefen sich auf über 570 Millionen PLN (140 Mio. Eruo). Unter anderem wurden 61 Abschnitte von Woiwodschaftsstraßen und 41 Brücken beschädigt. (mi)

Mehr Meldungen und Beiträge aus Schlesien & Polen im 64 Seiten starken Monatsmagazin "Schlesien heute" als Print- oder Digitalabo. Jetzt bestellen!

Nach der Navigation

Schlesien heute Nr. 1 2025