Das Schloss Fürstenstein/Książ wird jedes Jahr von Hunderttausenden von Touristen besucht, die sich über die Geschichte von Fürstenstein informieren, sich auf den Schlossterrassen entspannen und seit weniger als fünf Jahren auch die Geschichte des Zweiten Weltkriegs im unterirdischen Bereich - 50 Meter unter dem Ehrenhof - kennenlernen.
Am 3. August 2023 wurde der unterirdische Stollen von dem halbmillionsten Touristen besucht! Es handelte sich dabei um Nikodem aus Siedlce, der mit seiner Mutter den Stollen besuchte. Anna Żabska, die Geschäftsführerin des Schlosses Fürstenstein, überreichte dem glücklichen Touristen einen Gutschein für einen Aufenthalt im Hotel Książ und Daisy-Gedenktassen aus Waldenburger Porzellan. Jeder Tourteilnehmer aus der glücklichen Gruppe erhielt ein Geschenk.
Der Fürstensteiner Stollen wurde am 16. Oktober 2018 eröffnet. Die Führungen finden täglich in begrenzten Gruppen statt. Seit Beginn der unterirdischen Führung wird die Geschichte des Zweiten Weltkriegs von erfahrenen und qualifizierten Führern präsentiert.
"In unserem Führungsteam haben wir echte Enthusiasten der Fürstensteiner Geschichte, die ihr Wissen jeden Tag mit den Touristen teilen", sagt Anna Żabska. Fast nach jedem Besuch gebe es Diskussionen über die Geschichte des Schlosses. Man bemerke eine steigende Zahl von Touristen, die mit Wissen und großer Neugier auf diesen Ort kommen. M. Ilgmann
Mehr unter: https://www.ksiaz.walbrzych.pl/de/turystyka/zwiedzanie
Nikodem aus Siedlce
und Geschäftsführerin Anna Żabska,
Fotos: Schloss Fürstenstein