Stadtmuseum "Gerhart-Hauptmann-Haus" Foto: pl.wikipedia.org
Das Städtische Museum „Gerhart-Hauptmann-Haus“ in Hirschberg (Jelenia Gora) lädt am Sonntag, 14. Dezember 2025, um 12 Uhr zur Eröffnung seiner neu gestalteten Dauerausstellung „Entdecke den Wiesenstein“ ein. Die Schau präsentiert die Person des Nobelpreisträgers Gerhart Hauptmann, seine Werke im Kontext des Ortes, die Kultur des Riesengebirges, die Geschichte der Villa und des Museums sowie ausgewählte Kunstwerke aus den Sammlungen des Hauses. Über 140 Exponate sind in den originalen Villa-Räumen zu sehen.
Höhepunkte der Veranstaltung:
- Offizielle Eröffnung der Ausstellung
- Vorbereitung einer Zeitkapsel im Turm des Hauses
- Bildungsvortrag: „Kunst und Literatur im Dialog“
Die Beschriftung der Ausstellung erfolgt auf Polnisch, Deutsch, Tschechisch und Englisch. Die Gäste können sich auf eine neu gestaltete Präsentation in modernen Vitrinen und frischer Farbgestaltung freuen. Sie erleben Geschichte und Gegenwart an einem einzigartigen Ort, einer der größten Attraktionen des Riesengebirges.
Ort: Städtisches Museum „Gerhart-Hauptmann-Haus“, ul. Michałowicka 32, Jelenia Góra
Mehr Meldungen und Beiträge aus Schlesien & Polen im 64 Seiten starken Monatsmagazin "Schlesien heute" als Print- oder Digitalabo. Jetzt bestellen!






