Pünktlich zur KONVENTA am letzten Aprilwochenende auf dem Messegelände in Löbau ist im Görlitzer Senfkorn Verlag eine neue Publikation über Lauban und Burg Tzschocha/Czocha erschienen.
Auf 48 Seiten informiert der Autor Thomas Maruck über die Attraktionen, Persönlichkeiten und die Geschichte dieser Perle der Oberlausitz „im Vorland malerischer Gebirge“. Unter dem Titel „Lauban putzte der Welt die Nase“ wird an die glanzvolle Textilindustrie erinnert, aber auch an die tragischen Ereignisse von Diktatur, Krieg und Vertreibung vor 80 Jahren.
Zur Darstellung des heute wieder blühenden Lauban, seinen Türmen, Kirchen, Museum und Rathaus gehört auch eine Information über die örtliche evangelische Gemeinde oder die in Deutschland agierende Stiftung Lauban, die aus den Reihen der vertriebenen deutschen Laubaner hervorgegangen ist. Die mit vielen guten Aufnahmen ausgestattete Broschüre enthält auch einen aktuellen Stadtplan.
Lauban ist Mitglied des „Oberlausitzer Sechsstädtebundes“ und Partnerstadt von Löbau.
Die neue Lauban-Publikation kann bei der Schlesischen Schatztruhe, Brüderstraße 13, 02826 Görlitz, Tel. 03581 402021, E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, zum Preis von 5 Euro (zzgl. Versand) und in unserem Onlineshop erworben werden.