Unsere Marken:

Für Abonnenten ist das Digitalabo zum Sonderpreis von 15 Euro im Jahr erhältlich

Für Abonnenten der Print-Ausgabe ist das Digitalabo für nur 15 Euro im Jahr erhältlich

Digitalabonnement Schlesien heute

Rettungskräfte in den Ostsudeten stark gefordert

Rettungsdienste GOPR im Sudetengebirg               Foto: GOPR

2025 war für die Rettungskräfte in den mittleren und östlichen Sudeten des Freiwilligen Bergrettungsdienstes GOPR sehr anstrengend. Innerhalb von zwölf Monaten rückten die Rettungskräfte 342-mal aus, erheblich öfter als 2024 bedeutet, als 286 Einsätze verzeichnet wurden. Meistens ging es um Unfälle von Touristen, insgesamt 211. 61 Vorfälle gab es beim „Mountainbiken“, was die wachsende Beliebtheit dieser Aktivität und der damit verbundenen Risiken bestätigt. Weiter gab es acht Suchaktionen nach Selbstmordkandidaten, vier „Paragliding“-Unfälle und vereinzelt anderen Notlagen wie Verirrungen, Kletterunfälle oder Verletzungen beim Wintersport.
Die meisten Rettungsaktionen wurden im Glatzer Schneegebirge/Masyw Śnieżnika durchgeführt (115 Einsätze). Es folgten das Heuscheuergebirge/Góry Stołowe mit 55, das Waldenburger Gebirge/Góry Wałbrzyskie  mit 43, das Adlergebirge/Góry Orlickie mit 36 und das Eulengebirge/Góry Sowie mit 28 Einsätzen.

Die Rettungskräfte der Sudeten-Gruppe GOPR sind täglich in drei rund um die Uhr besetzten Rettungsstationen in Waldenburg/Wałbrzych, Karlsberg/Karłów und Wölfelsgrund/Międzygórze sowie am Wochenende in der Station in Falkenberg/Sokolec im Einsatz. In der Wintersaison wird das Sicherheitssystem zusätzlich durch Rettungsstationen in Skigebieten verstärkt. Das Einsatzgebiet der Sudeten-Gruppe umfasst die Mittleren und Östlichen Sudeten, wo sich auf einer Fläche von etwa 2400 km² ein ausgedehntes Netz von Wander- und Radwegen in zahlreichen National- und Landschaftsparks befindet. (mi)

Mehr Meldungen und Beiträge aus Schlesien & Polen im 64 Seiten starken Monatsmagazin "Schlesien heute" als Print- oder Digitalabo. Jetzt bestellen!

Nach der Navigation

Schlesien heute Nr. 1 2025