Unsere Marken:

Für Abonnenten ist das Digitalabo zum Sonderpreis von 15 Euro im Jahr erhältlich

Für Abonnenten der Print-Ausgabe ist das Digitalabo für nur 15 Euro im Jahr erhältlich

Tanz-Emotionen in der Breslauer Oper

Nachdem die Ballettpremiere „Die Elemente“ im Januar 2023 großen Gefallen gefunden hat, beschlossen die Veranstalter wieder einen Abend den Choreografen zu widmen und „Die Elemente 2“ am 6. und 7. Dezember 2023 aufzuführen. Wieder ist das Ballett ein Ergebnis kreativer Zusammenarbeit zwischen den Künstlern, die zeitgenössisches kompositorisches Denken und eine innovative Herangehensweise an die Kunst des Tanzes verbindet.

Auf der Bühne der Breslauer Oper werden 12 Originalchoreografien des Breslauer Opernballetts zu der von den Studenten der Musikakademie in Breslau komponierten Musik gezeigt. Die Aufführung „Die Elemente“ ist Fortsetzung einer Reihe von Open Door junger Choreografen, die in den vergangenen Jahren organisiert wurden. Die Schöpfer der Choreografien sind Tänzer des Breslauer Opernballetts: Sava Cebanu, Bartłomiej Malarz, David Oscar Blat, Sergi Martinez Castello, Anna Gancarz, Massimo Colonna Romano, Łukasz Ożga, Sergi Martinez Castello, Daniel Agudo Gallardo, Leoni Hansen und Lucas Hessel und die Tanzpädagogin des Breslauer Balletts Anna Szopa-Kimso.


Die Aufsicht des Ballets übernahm die Leiterin des Breslauer Ballettensembles Małgorzata Dzierżon, das Breslauer Opernorchester dirigiert Maestro Rafał Karczmarczyk. Die Kompositionen, zu denen die Tanz-Arrangements entstanden sind, stammen von Sava Cebanu,Tymoteusz Lasik, Zuzanna Klepacka, Małgorzata Szandrach, Agata Zemla, Karolina Kułaga, Alina Dzięcioł. Es wurden außerdem Werke von Georg Friedrich Händel, Astor Piazzolla, Leonardo Leo und Nordpaul verwendet.


Im Dezember stehen noch am 9., 10., 19. und 22. Bizets „Carmen“, am 16., 17. Gounods „Faust“, sechs Weihnachtslieder-Konzerte am 12., 13., 14., 15., 20. und 21. sowie eine Silvestergala „Opera Italia“ auf dem Spielplan, welche am 31. Dezember zweimal: um 18 Uhr und 22 Uhr dem Publikum präsentiert wird. M. Ilgmann


Näheres unter: https://www.opera.wroclaw.pl/1/repertuar.php 

Fotos: Breslauer Oper

Nach der Navigation