Wer sich über den Teil Schlesiens informieren möchte, der nach den Schlesischen Kriegen Friedrichs des Großen gegen Maria Theresia bei Österreich verblieb, dem kann neben der Fülle herkömmlicher Literatur jetzt der Besuch einer sehr gelungenen Internetseite www.heimatlandschaft-altvater.eu empfohlen werden.
Hier erfährt man nicht nur vieles zur Landeskunde und Sehenswürdigkeiten, sondern auch über das Schicksal und den fortwährenden Zusammenhalt der von dort stammenden Deutschen bishin zu den vielfältigen, vitalen Strukturen der Sudetendeutschen auch Richtung Böhmen, Mähren und Schlesien.
Unter den Rubriken Heimatzeitungen, Heimatmuseen, Kulinarisches, Mundart, Persönlichkeiten kann man stöbern. Besonders wertvoll für alle, die sich auf Spurensuche nach den Ahnen begeben, sind die aufgeführten Adressen der Ortsbetreuer.
Das Ganze entspringt offensichtlich der Fleißarbeit von Lorenz Loserth, Jahrgang 1983, der seit 2020 als Ortsbetreuer für die Gemeinde Lobenstein (Úvalno) tätig ist. Er sucht den Kontakt zu Gleichgesinnten, den heutigen Bewohnern „seines“ Ortes und interessiert sich für die Mundart der Vorfahren.