Unsere Marken:

Für Abonnenten ist das Digitalabo zum Sonderpreis von 15 Euro im Jahr erhältlich

Für Abonnenten der Print-Ausgabe ist das Digitalabo für nur 15 Euro im Jahr erhältlich

Ehrenbürgerwürde der Stadt Breslau für Dr. Maciej Łagiewski

Dr. Maciej Łagiewski, Direktor des Städtischen Museums Breslau, wurde die Ehrenbürgerwürde der Stadt Breslau „Civitate Wratislaviensi Donatus" verliehen.
Diese wichtigste Breslauer Auszeichnung wird sonst anlässlich des Stadtfestes am 24. Juni übergeben. In diesem Jahr wurde die Ehrung wegen der Corona-Pandemie auf den 25. September 2020 verlegt.

Dr. Maciej Łagiewski wurde als langjähriger Direktor des Museums und Autor zahlreicher Publikationen über Breslauer Geschichte und Architektur geehrt, der sich um die Bewahrung und Weitervermittlung der Stadtgeschichte und des niederschlesischen Kulturerbes besonders verdient machte. Stadtpräsident Jacek Sutryk würdigte Dr. Maciej Łagiewski als Persönlichkeit, die sich seit über 30 Jahren um die Erinnerung an Breslau, um seine Denkmäler, um die wichtigsten Plätze in der Stadt kümmere, die ganz gewiss die Stadt liebe und am meisten darüber wisse. Vor allem mit der Sanierung des Königsschlosses und der heute dort zu sehenden Schau „1000 Jahre Breslau“ hat er  schlesische Geschichte geschrieben.

Weil bei seiner Museumsarbeit ohne jegliche ideologische oder nationalistische Scheuklappen nur die historische Wahrheit im Vordergrund steht, hat er auch große Anerkennung und Freunde unter den vertriebenen deutschen Schlesiern.

Die Dankesrede von Dr. Maciej Łagiewski erscheint in der November-Ausgabe von "Schlesien heute".
 

Nach der Navigation