Bei der Grundsteinlegung wurde eine Zeitkapsel eingelassen. Im Bild vorne v.l.n.r.: Rafał Gronicz (Bürgermeister Zgorzelec), Octavian Ursu (Oberbürgermeister Görlitz), Michael Kretschmer (Ministerpräsident des Freistaates Sachsen) Foto: Pawel Sosnowski
Auf den Tag genau 115 Jahre nach ihrer Eröffnung wurde am 27. Oktober 2025 im Beisein von Ministerpräsident Michael Kretschmer sowie weiteren geladenen Gästen aus Kultur, Wirtschaft und Politik mit einer offiziellen Grundsteinlegung der Beginn der Sanierungsarbeiten der Görlitzer Stadthalle in feierlichem Rahmen gewürdigt. „Die Stadthalle hat in den vergangenen 115 Jahren zahlreiche glanzvolle und auch herausfordernde Momente erlebt. Sie ist mehr als ein Gebäude, sie ist ein Symbol für die Geschichte, die Kultur und das Miteinander unserer Stadt“, sagt Oberbürgermeister Octavian Ursu.
Der neue Anbau auf der Neißeseite erweitert die Nutzungsmöglichkeiten erheblich und sorgt für mehr Flexibilität. Bis 2029 soll die Sanierung abgeschlossen sein. Dann steht der Stadt Görlitz ein multifunktionales Veranstaltungsgebäude mit modernster Veranstaltungstechnik zur Verfügung, das darüber hinaus überregionale Veranstalter und ein überregionales Publikum anzieht. Der Große Saal der Jugendstil-Konzerthalle bietet Platz für ca. 1.400 Besucher, der Kleine Saal fasst ca. 250 Besucher und die vier Gartensäle haben Platz für jeweils 40 bis 60 Besucher.
Der modern gestaltete Anbau erhöht die Aufenthaltsqualität für die Besucher durch zusätzliche Aufenthalts- und Bewirtungsflächen, Sanitäranlagen, barrierefreie Zugänge und abtrennbare Konferenzräume deutlich. Investiert werden in die Sanierung rund 50,7 Millionen Euro. Rund 44 Millionen stammen zu gleichen Teilen aus Fördermitteln von Bund und Freistaat.
Die Stadthalle in Görlitz wurde ursprünglich für die Schlesischen Musikfeste erbaut und 1910 eröffnet. Sie gilt noch heute als einzigartiges Konzerthaus zwischen Dresden und Breslau.
Mehr Meldungen und Beiträge aus Schlesien & Polen im 64 Seiten starken Monatsmagazin "Schlesien heute" als Print- oder Digitalabo. Jetzt bestellen!






