Unsere Marken:

Für Abonnenten ist das Digitalabo zum Sonderpreis von 15 Euro im Jahr erhältlich

Für Abonnenten der Print-Ausgabe ist das Digitalabo für nur 15 Euro im Jahr erhältlich

Digitalabonnement Schlesien heute

Neue Partnerschaft: Bayern – Niederschlesien

Dr. Markus Söder, Ministerpräsident des Freistaats Bayern und Paweł Gancarz, Marschall der Woiwodschaft Niederschlesien, am 24. Juli 2024 in München,  Foto: Staatskanzlei Bayern


Dr. Markus Söder, Ministerpräsident des Freistaats Bayern und Paweł Gancarz, Marschall der Woiwodschaft Niederschlesien, haben am 24. Juli 2024 in München eine gemeinsame Kooperationserklärung unterzeichnet. Dieses Dokument ist das Ergebnis der seit zehn Jahren geführten bilateralen Gespräche und der kontinuierlichen Intensivierung der Kontakte zwischen beiden Regionen. Die neue Partnerschaft bildet eine große Chance für niederschlesische und bayerische Unternehmer, die Zusammenarbeit auszubauen.


Der bayerische Ministerpräsident Markus Söder erklärte: „Erste regionale Partnerschaft in Polen: Bayern und Niederschlesien haben heute bilaterale Abkommen zu Wissenschaft, Wirtschaft, Tourismus und Landwirtschaft geschlossen. Danke an den Marschall der Woiwodschaft Niederschlesien, Pawel Jaroslaw Gancarz, für die gemeinsame Initiative, das klare Bekenntnis zur europäischen Sicherheit und die freundschaftlichen Beziehungen. Die Region um Breslau ist wirtschaftlich stark - das passt einfach als Partner! Neben Südosteuropa bauen wir auch in Osteuropa unser Netzwerk aus. Nächstes Jahr werden wir Polen besuchen und auch in Breslau Station machen. Danke für die Einladung!“


„Bayern ist das reichste und mächtigste Bundesland in Deutschland und Niederschlesien die sich am dynamischsten entwickelnde Region in Polen. Außerdem verbindet uns eine einzigartige geografische und geopolitische Lage. Ich bin überzeugt, dass diese Zusammenarbeit fruchtbar sein wird und dass wir gemeinsam viele ehrgeizige Projekte verwirklichen werden, dank derer unsere Regionen ehrgeizige wirtschaftliche Ziele erreichen werden, ebenso wie in den Bereichen neue Technologien, Landwirtschaft oder Kultur“, so Paweł Gancarz, Marschall der Woiwodschaft Niederschlesien.


Mehr Informationen in der Ende August erscheinenden September-Ausgabe von „Schlesien heute“.

Nach der Navigation

Silvester in Krakau 2024
Silvester in Liegnitz 2024
Weihnachten und Silvester in Bad Flinsberg 2024
Silvester in Bad Warmbrunn 2024
Weihnachten in Bad Warmbrunn
Polnische Schönheiten 2024