Neuerscheinung: Der Zwist der slawischen Brüder – Russland vs. Ukraine und Weißrussland
Die Ukraine und Weißrussland sind große, sehr interessante und wichtige, jedoch bei den Deutschen kaum bekannte Länder Ostmitteleuropas. Erst durch die aktuellen Konflikte sind diese beiden jungen Staaten und ihre Völker in die Schlagzeilen geraten. Der Ausgang dieser Auseinandersetzungen hat jedoch eine enorme Bedeutung für die weitere Entwicklung unseres Kontinents. Um dies beurteilen zu können, ist es wichtig die spannende Geschichte dieser Länder insbesondere mit Blick auf ihre schwierigen Beziehungen zu Russland zu kennen.
Im Görlitzer Bergstadtverlag ist jetzt eine Publikation erschienen, die entsprechenden Wissenslücken entgegenwirken soll. Unter dem Titel „Der Zwist der slawischen Brüder, Russland vs. Ukraine und Weißrussland“ informiert der Osteuropa-Experte Marek Sadowski über die Herausbildung dieser slawischen Nationen und ihre Beziehungen seit 1000 Jahren. Schwerpunkt der 86 Seiten starken Publikation sind dabei nicht die Schilderung der aktuellen Auseinandersetzungen in Minsk oder der Ostukraine, sondern die Information über die historisch gewachsenen Spannungen zwischen diesen benachbarten slawischen Völkern.
Hilfreiche Karten und Bilder, eine Zeittafel, ein Personenverzeichnis und ein Glossar ergänzen die prägnante Darstellung. Die Neuerscheinung bietet eine gute Information für jeden, dem das Schicksal unserer östlichen Nachbarvölker und eine friedliche Zukunft ganz Europas am Herzen liegt.
Marek Sadowski: Der Zwist der slawischen Brüder, Russland vs. Ukraine und Weißrussland, mit historischen Karten, 88 Seiten, Bergstadtverlag Görlitz 2020, 8,90 Euro. Erhältlich bei Schlesische Schatztruhe, Brüderstraße 13, 02826 Görlitz, Tel. 03581/402021, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, www.schlesische-schatztruhe.de