Unsere Marken:

Für Abonnenten ist das Digitalabo zum Sonderpreis von 15 Euro im Jahr erhältlich

Für Abonnenten der Print-Ausgabe ist das Digitalabo für nur 15 Euro im Jahr erhältlich

Digitalabonnement Schlesien heute

Orgelkino im Breslauer NFM

Im Juli und August 2024 lädt das Nationale Musikforum in Breslau die Kinofans zu Filmvorführungen mit Live-Musik ein. Die Reihe der Vorführungen von Stummfilmen, angereichert mit Live-Musik, eröffnet am 26. Juli um 19.30 Uhr eine Veranstaltung, die das vom 18. bis zum 28. Juli 2024 stattfindende 24. Internationale Filmfestival mBank Nowe Horyzonty begleitet. Es wird einer der ersten echten Kriegsfilme: „Die Große Parade“ von King Vidor aus dem Jahr 1925 gezeigt. Der große Hit von Metro-Goldwyn-Mayer schildert das Drama des Ersten Weltkriegs aus der Sicht eines einfachen amerikanischen Soldaten. Tonlose Standbilder werden während der Vorführung dank den meisterhaften Improvisationen des Organisten Tomasz Orlow zum Leben erweckt.


Die für die Filmgeschichte bedeutende Figur des Charlie Chaplin wird man in diesem Sommer auf der großen Leinwand bewundern können. Das Programm des NFM-Orgelkinos umfasst drei Kurzkomödien des Meisters der Pantomime, die am 9. August um 19.30 Uhr ausgestrahlt werden. „Der Einwanderer“ zeigt in einem Zerrspiegel die Notlage der Europäer, die auf der Suche nach einem besseren Leben nach Amerika kommen. In „Das Pfandhaus“ sehen die Zuschauer Chaplin in der Rolle eines gewitzten Pfandleihers, während er in „Der Abenteurer“ einen Gefängnisflüchtling spielt. Den Abschluss der Reihe bildet „Der Mieter“, der 1927 unter der Regie von Alfred Hitchcock entstand. Das Drehbuch für den britischen Thriller wurde von der berühmten Geschichte von Jack the Ripper inspiriert. Der Film ist am 23. August, ebenfalls um 19.30 Uhr zu sehen.


Die Chaplin-Filmvorführungen werden von Improvisationen von Anna Vavilkina begleitet, einer Künstlerin, die täglich die Orgel im Berliner Kino „Babylon” spielt. Es handelt sich dabei um die einzige funktionierende Kinoorgel in Deutschland, die an ihrem ursprünglichen Standort steht. Das Duo aus NFM-Orgelkurator Tomasz Głuchowski und DJ Michał Macewicz wird das Publikum wieder mit seinen Improvisationen und zwar bei der Hitchcock-Vorführung begeistern. M. Ilgmann
 

https://www.nfm.wroclaw.pl/en/component/nfmcalendar/event/11136

Nach der Navigation

Silvester in Krakau 2024
Silvester in Liegnitz 2024