Zur abschließenden Vorbereitung der vom 9. bis 17. September 2023 stattfindenden Europa-Akademie in der geteilten polnisch-tschechischen Stadt Teschen/Cieszyn im weitgehend unbekannten, aber sehr reizvollen südöstlichen Teil Oberschlesiens, besuchten Dawid Smolorz und Alfred Theisen Anfang Juli das landschaftlich reizvolle Kuhländchen.
Dieses frühere deutsche Siedlungsgebiet in der mährischen Grenzregion zu Schlesien hat großartige Persönlichkeiten wie Siegmund Freud und Gregor Mendel hervorgebracht, an die heute in kleinen Museen erinnert wird. Auch Comenius wirkte hier und aus dem Kuhländchen kamen viele Glaubensflüchtlinge nach Herrnhut in der Oberlausitz, dem heutigen Zentrum der Brüdergemeine, von wo aus viele dann weiter als Missionare nach Afrika zogen und dort zum Beispiel in Tansania bis heute wirkende Zentren der Herrnhuter Brüdergemeine gründeten.
Eine städtebauliche Perle ist Neutitschein/Nový Jičín (Foto), Partnerstadt von Görlitz. SenfkornReisen wird in Zukunft regelmäßige Fahrten in diese bezaubernde Region um Teschen und Neutitschein anbieten. Es gibt noch freie Plätze bei der Europa-Akdemie.
Näheres unter www.senfkornreisen.de