Am 2. und 3. August 2025 haben Geschichtsliebhaber eine einzigartige Gelegenheit, ihren Urlaub zu genießen. Das Schloss Fürstenstein/Książ in Waldenburg/Wałbrzych hat zum fünften Mal das Sommer-Festival der Geheimnisse organisiert. Die Veranstaltung heißt „Der Goldzug - 10 Jahre später“, und bezieht sich auf die Informationen über die Entdeckungen vor einem Jahrzehnt. Das Festival richtet sich sowohl an Erwachsene als auch an Kinder. Einer der Höhepunkte der Veranstaltung wird die Nachstellung der Verladung des Schatzes in den Goldenen Zug sein. Die Besucher werden in die Tunnel unter Fürstenstein eingeladen.
Das Sommer-Festival der Geheimnisse bietet auch ein breites Spektrum an Aktivitäten für die jüngsten Gäste. Für Kinder ist eine Reihe von Aktivitäten geplant, darunter das Bauen von Modelleisenbahnen, das Erstellen von Schatzkarten und archäologische Aktivitäten.
Die Besucher des Schlosses können auch eine Ausstellung über die Suche nach dem Goldenen Zug 2015 besuchen. Außerdem können sie Georadar-Geräte testen: eingeladene Experten werden über die Schatzsuche mit diesen Geräten erzählen.
Darüber hinaus haben die Organisatoren weitere Attraktionen geplant. Dazu gehören eine nächtliche Führung mit Geistern oder ein Besuch in den Gewölben des Schlosses.
Kürzlich hat das Team von „Goldener Zug 2025/Złoty Pociąg 2025“ sensationelle Nachrichten über seine neuen Erkenntnisse veröffentlicht und von der staatlichen Forstbehörde die Genehmigung erhalten, Arbeiten in der Nähe von Waldenburg durchzuführen. (mi)
https://www.ksiaz.walbrzych.pl/de/turystyka/festiwal-tajemnic
Fotos: Schloss Fürstenstein