Nach Abschluss der umfangreichen Baumaßnahmen konnte der Neubau der Blockhausbrücke am 30. Juni 2023 feierlich eröffnet und wieder für den Verkehr freigegeben werden.
Die Blockhausstraße mit der Blockhausbrücke ist eine innerstädtische Erschließungsstraße von großer Bedeutung für den Verkehr in Görlitz. Erbaut im Jahr 1870, befand sie sich vor der Erneuerung in einem desolaten Zustand, weshalb Ende 2011 eine Tonnagebegrenzung für die Brücke angeordnet werden musste. Aufgrund des schlechten Bauzustandes war eine Reparatur nicht mehr möglich.
Im Jahr 2012 begannen gemeinsam mit der Deutschen Bahn die Überlegungen zur Planung eines Neubaus und die nachfolgenden Planungsschritte reichten bis ins Jahr 2020. Im April 2021 begannen schließlich die umfangreichen Bauarbeiten zum Ersatzneubau der Blockhausbrücke, die nun am 30. Juni 2023 abgeschlossen wurden.
Die Fahrbahn im Bereich des Brückenbauwerks wurde um etwa einen Meter angehoben und auf 11,05 Meter erweitert. Dies war eine wichtige Infrastrukturmaßnahme, um die Elektrifizierung der Bahnstrecke vom polnischen zum deutschen Eisenbahnnetz zu ermöglichen.
Südlich der Brücke befindet sich die Parkanlage Friedenshöhe. Der zukünftige Zugang zum Park erfolgt über eine Treppenanlage, eine Rampe zur ehemaligen Kioskterrasse und einen Weg, der einen barrierefreien Zugang gewährleistet.
Die Gesamtkosten für die Baumaßnahmen belaufen sich auf insgesamt etwa 5,56 Mio. €.
Foto: Stadt Görlitz