Bis zum 2. März 2025 kann im Breslauer ZOO eine wunderbare Lichtausstellung „Garden of Lights: Wildes Asien“ besichtigt werden. Nach dem Erfolg von „Wildes Afrika“ im letzten Jahr werden die Besucher dieses Mal auf eine magische Reise ins Herz Asiens eingeladen. Der Botschafter dieser Schau ist eine der am stärksten bedrohten Tierarten: der Sumatra-Tiger.
In freier Wildbahn gibt es nur noch etwa 400 Sumatra-Tiger, deren Bestand durch Wilderer und den Verlust ihres Lebensraums immer weiter schrumpft. Um die Bemühungen zu ihrem Schutz zu unterstützen, wird ein Zloty von jeder verkauften Eintrittskarte (im Preis von 37 Zloty normal und 32 Zloty ermäßigt) für die Rettung dieser stark bedrohten Tierart gespendet. Die Gelder gehen an die WildCats Conservation Alliance, die sich in Zusammenarbeit mit der Stiftung Zoo Wroclaw/Breslau - DODO aktiv gegen Wilderei und für den Schutz dieser wunderschönen Tiere einsetzt.
Die diesjährige Ausstellung wird die Besucher in die faszinierende Welt der asiatischen Fauna und Flora einführen. Die Besucher können mehr als 50 handgemalte Lampions bewundern, die verschiedene Tierarten darstellen, darunter Orang-Utans aus Borneo, indische Elefanten, Schneeleoparden und viele andere Tiere aus verschiedenen Klimazonen - von den tropischen Wäldern Borneos bis zum Himalaya. Dieses Jahr wird es auch einen 50 Meter langen interaktiven Pfad für die jüngsten Besucher geben. Die Ausstellung wird täglich nach Einbruch der Dunkelheit, nach Schließung des Zoos geöffnet sein. M. Ilgmann
Mehr unter: https://gardenoflights.com/en/wroclaw
Botschafter der Schau ist der Sumatra-Tiger, Fotos: Zoo Breslau.