Foto: Marschallamt
Am 30. September 2023 fuhr zum ersten Mal ein Zug mit dem Bild der Heiligen Hedwig, der Schutzpatronin Niederschlesiens, auf den Gleisen. Dies war der symbolische Auftakt zu den Feierlichkeiten zum 25-jährigen Bestehen der Woiwodschaft, die den ganzen Oktober über andauerten. Es gab mehr als 200 Jubiläumsveranstaltungen, und es kamen immer noch neue hinzu: kulturelle, sportliche, unterhaltsame und touristische Veranstaltungen.
Zahlreiche Institutionen waren aktiv an der Planung beteiligt, darunter die Breslauer Oper, das Niederschlesische Filmzentrum DCF, das Schloss Fürstenstein/Książ sowie viele andere. Die Feierlichkeiten zum Silberjubiläum der Woiwodschaft wurden von Vertretern des Marschallamtes der Woiwodschaft Niederschlesien und der Niederschlesischen Eisenbahn KD, die vor 15 Jahren als kommunales Unternehmen gegründet wurde, eröffnet.
Der Zug mit dem Bildnis der Heiligen Hedwig ist der nächste Schritt in der Umsetzung des KD-Projektes „Aus der Vergangenheit in die Zukunft: Reihe der Könige und Fürsten in KD-Zügen”. Das Porträt der Heiligen Hedwig an der Seite des Fahrzeugs ist mit einem QR-Code versehen, der auf Quellen mit historischen Informationen über diese historische Figur verweist.
Dies sei das einzige Bildungs- und Identitätsprojekt dieser Art bei der polnischen Eisenbahn. „Mit diesen Aktivitäten wollen wir bei unseren Fahrgästen eine Verbundenheit mit der Region wecken,” so Damian Stawikowski, Vorstand der Niederschlesischen Eisenbahnen.
Die Woiwodschaft Niederschlesien entstand vor 25 Jahren aus einem Zusammenschluss der Woiwodschaften Breslau/Wrocław, Liegnitz/Legnica, Hirschberg/Jelenia Góra und Walden-burg/Wałbrzych. Das Jubiläum ist eine Gelegenheit, die wichtigsten Errungenschaften der Region zusammenzufassen.
M. Ilgmann